Ein Blick hinter die Kulissen der FineArt Fotoausstellung „Flucht“ von Frank Gaudlitz in Berlin
5 Faktoren, die eine Ausstellung erlebbar machen
Für Ausstellungen liefern wir mehr als nur Klebefolie – wir drucken auch auf Spezialpapieren und sorgen für einen hochwertigen, stimmigen Gesamtauftritt.
Ein Satz, den wir oft sagen. Weil viele gar nicht wissen, was bei einer Ausstellung alles zusammenkommen kann – und was wir davon alles realisieren. Ein Projekt, bei dem das besonders deutlich wurde, war die Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Fotografen Frank Gaudlitz.
1. Fineart Print braucht Fingerspitzengefühl
Bei der aktuellen Ausstellung „Flucht. Fotografien aus Moldau, Armenien und Georgien“ im MEK Berlin (noch bis März 2026) werden unter anderem Porträts gezeigt, die mehr als eindrucksvoll sind – sie erzählen Geschichten. Hier war die Materialwahl entscheidend.
Gedruckt haben wir auf einem Hahnemühle Fineart Papier – Photo Rag Baryta® – einem schweren hochwertigen Papier, ähnlich einem Fotopapier, das farbneutral und eine spezielle Beschichtung für den Druck hat. In der Andruckphase haben wir mit dem Fotografen fein abgestimmt, bis jedes Foto so wirkte, wie es gedacht war.
FAZIT: Fineart Print ist nicht nur Technik – es ist auch Kommunikation, Verständnis und Detailarbeit.
2. Die Vorarbeit entscheidet – oft Monate im Voraus
Die finale Produktion der Finearts lag bereits zwei bis drei Monate vor Ausstellungseröffnung. Nachdem die Fine Art Prints gedruckt waren, haben wir sie auf Platte kaschiert. Eine Auswahl gibt es hier für unsere Kunden von Dibond in unterschiedlichen Stärken über PvC Hartschaum in unterschiedlichen Stärken und Farben oder Pappe. Im Anschluss wurden sie gerahmt. Parallel liefen Vorbereitungen für Wandgrafiken, Folien und Textelemente.
Wir planen solche Fineartprint Projekte in Etappen:
+ erst Andruck und Materialentscheidung,
+ dann Produktionsphasen,
+ dann Montage oder Übergabe.
Nur so entsteht am Ende ein stimmiges Ergebnis – rechtzeitig und stressfrei.
FAZIT: Ausstellungen brauchen Zeit. Wer Wirkung will, muss früh starten – und in Etappen denken.
3. Textgestaltung ist mehr als Typo in Folie
Für die Ausstellung haben wir verschiedenste Textformate realisiert:
+ Bildunterschriften und Ausstellungstexte in geplotteter Folie (weiß und schwarz)
+ Interviewstationen mit klar lesbaren Hinweisen
+ Ausstellungstitel als konturgeschnittene Wandfolie – gedruckt, weil die Farbfolie es so nicht gab
Dazu kamen großflächige Wandmotive, ebenfalls auf Folie gedruckt – integriert in die Farbgestaltung der Räume.
FAZIT: Textelemente sind nicht Beiwerk – sie sind Teil der visuellen Gesamtführung. Und sie brauchen die gleiche Sorgfalt wie die Bilder.
4. Der Raum macht den Unterschied
Als wir zur Ausstellungseröffnung kamen, kannten wir jedes einzelne Bild. Und doch war die Wirkung in den Räumen eine andere. Die Kombination aus Licht, Wandfarbe, Abstand, Rahmen und Hängung veränderte alles. Plötzlich waren die Bilder da – präsent, ruhig, intensiv.
Gerade bei Fineart Print spielt die Umgebung eine große Rolle. Ein sensibler Druck entfaltet seine Wirkung nur, wenn das Drumherum mitgedacht ist.
FAZIT: Druck ist nur die halbe Miete – Raum, Licht und Kontext machen den Unterschied.
5. Alles muss zusammenpassen – Fotografie, Papier, Druck etc.
Was bei diesem Projekt besonders war: das Gesamtbild. Die Drucke. Die Plots. Die Wandgrafiken. Die Rahmen. Der Inhalt.
Es war nicht die eine Sache, die überzeugte – sondern die Summe der Details.
Und genau darin sehen wir unseren Job: Wir liefern nicht nur Technik, sondern das, was gebraucht wird, um aus Inhalt Wirkung zu machen.
FAZIT: Wer eine Ausstellung plant, braucht Partner, die mitdenken – über das Gewerk hinaus.
Du planst selbst eine Ausstellung?
Beispielsweise Bilder oder Fotografie in hochwertigem Fine Art Print?
Wir unterstützen dich gern:
+ bei der Wahl des passenden Papiere für deinen Fine Art Print
+ bei der Planung der einzelnen Projektphasen
+ bei der Umsetzung von Fineart Print, Folien, Wandgrafik und Beschriftung
Meld dich einfach – wir freuen uns auf dein Projekt.
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FAQ
Fragen und Antworten rund ums Thema Fine Art Print für Ausstellungen
1. Was ist eigentlich ein Fine Art Print – und worin liegt der Unterschied zum normalen Druck?
Ein Fine Art Print ist ein hochwertiger Kunstdruck auf einem speziellen Drucker und speziellem Künstlerpapier – zum Beispiel von Hahnemühle. Anders als bei klassischen Postern oder Standarddrucken kommt es hier auf Farbtreue, Langlebigkeit und Oberflächenstruktur an. Gerade in der Fotografie und bei Ausstellungen von Bildern ist Fine Art die erste Wahl, wenn es um Qualität und Wirkung geht.
Unsere Standard Fotopapier haben allerdings auch eine super Qualität ist sind eine sehr gute Alternative.
2. Welche Papiere von Hahnemühle eignen sich besonders gut für Fotografie-Ausstellungen?
Für fotografische Arbeiten empfehlen wir besonders diese Hahnemühle Produkte:
+ Etching Hahnemühle: hat eine weiche Textur und eignet sich gut für detailreiche Art Prints
+ Baryta Hahnemühle: ideal für kontrastreiche Schwarz-Weiß-Fotografie
+ Hahnemühle German Etching: ein Klassiker mit feiner Struktur
+ Rag Hahnemühle (z. B. Photo Rag): beliebt wegen seiner matten, samtigen Oberfläche
+ Hahnemühle Museum Etching: sehr edel, schwer und für besonders langlebige Drucke geeignet
3. Warum ist die Wahl des richtigen Fine Art Papiers so entscheidend?
Das Papier beeinflusst, wie Bilder, Farben und Details wirken. Bei einem Porträt auf Etching Hahnemühle wirkt die Struktur fast malerisch. Ein Baryta Hahnemühle hingegen bringt kräftige Kontraste und Tiefe. Für Ausstellungen ist deshalb entscheidend: Das Fine Art Papier muss zum Motiv, zur Hängung und zum Licht im Raum passen.
4. Können Fine Art Prints auch großformatig produziert werden?
Ja – und das wird in Ausstellungen oft gewünscht. Viele Fine Art Papiere von Hahnemühle gibt es in Rollenbreite bis über einen Meter, sodass auch größere Formate problemlos realisierbar sind. Gerade bei Fine Art Fotografie entsteht durch das Zusammenspiel aus Produkt, Format und Papier eine besondere Raumatmosphäre.
5. Muss ich die Druckdaten speziell für Fine Art vorbereiten?
Ja, leicht. Damit die Art Prints wirklich zur Geltung kommen, sollten die Druckdaten in hoher Auflösung (idealerweise 300 dpi) und im besten Farbprofil (z. B. Adobe RGB) vorliegen. Wir beraten dich gern zur Aufbereitung – insbesondere, wenn du mit Hahnemühle Museum- oder Rag Hahnemühle-Papieren arbeiten möchtest.
6. Kann ich auch Poster auf Hahnemühle-Papier drucken lassen?
Technisch ja – aber es macht nur Sinn, wenn du ein hochwertiges Poster als Kunstprodukt verkaufen oder ausstellen möchtest. Ein „klassisches“ Poster im Werbesinne drucken wir auf anderen Papieren. Ein Fine Art Poster auf z. B. German Etching oder Photo Rag ist dagegen ein echtes Sammlerstück.
7. Sind Fine Art Prints lichtecht?
Ja, absolut – vor allem mit Hahnemühle Produkten. Viele der Fine Art Papiere wie Baryta, Etching oder Museum Etching sind säurefrei, alterungsbeständig und auf Langzeitarchivierung ausgelegt. In Kombination mit unseren pigmentierten Tinten sind sie jahrzehntelang farbstabil – auch bei Ausstellungen mit wechselndem Licht.
8. Wie kann ich meine Fine Art Bilder rahmen oder präsentieren?
Die meisten unserer Kunden entscheiden sich bei Fine Art Prints für eine Kaschierung auf Platte und anschließende Rahmung. Besonders bei Fotoausstellungen kommt so die Wirkung der Drucke auf Etching oder Rag Hahnemühleoptimal zur Geltung. Alternativ bieten sich auch Schattenfugenrahmen oder hinter Glas gerahmte Präsentationen an.

