Top
 

Interaktive Ausstellungselemente im schlanken Design

Hängende Ausstellungs-
elemente stehen elegant und fest am Boden 

 

Neue Lösung für
5 interaktive Ausstellungs-
elemente.
Aus hängend mach‘ stehend.

„Tierisches Leben“ kann man hier hören, fühlen und sehen – in der Sonderausstellung im Naturkundemuseum Potsdam. 
Was 2014 zwischen Seeadler und heimischen Pflanzen von der Decke hing – steht nun nach guten 7 Jahren fest am Boden:
5 interaktive Ausstellungselemente.

 

Damals sind wir mit der Konzeption und Produktion der Ausstellungsmodule beauftragt worden.   

 

Patrick – er ist bei uns derjenige, der individuell angefragte Präsentationssysteme plant und zeichnet – hatte die Herausforderung, nahezu frei hängende Module für eine schwebende Wirkung im Raum zu planen. An jedem der 5 Module können Besucherinnen und Besucher anhand von Vitrinen, an Hör- und Videostationen und mit ihrem Tastsinn „Tierisches Leben“ entdecken.
Patrick plante 2014 für die Hängemodule ein schlichtes und schlankes Design. Es sollte keineswegs wie ein von der Decke hängender und erdrückender Klotz wirken.

 

Alle Medien mussten so verbaut werden, dass sie jederzeit ausgetauscht und gewartet werden können. Die Lösung: ein 2-teiliger Korpus der mittels Klappfunktion einen einfachen Austausch ermöglicht.

 

Durch Abhängen mit Stahlseilen von der Decke erzielten wir die  schwebende Wirkung. Die Grafikdesignerin Goscha Nowak bekam für Ihre Gestaltung der Module eine entsprechende technische Vorlage von uns. Parallel fertigten wir die fünf Konstruktionen in unserer Werkstatt.

 

Die fertigen Grafiken sind auf Vinyl gedruckt und auf die sichtbaren Flächen der Module kaschiert. Die fast fertigen Module werden verladen und ab gehts zum Endspurt ins Naturkundemuseum. Geschraubt, gebohrt und die Medien verstaut – und da hingen die 5 nun fast 7 Jahre von der Decke.

 

2022 gab es im Zuge von Erneuerungen und Umbauten innerhalb der Ausstellung den Wunsch die hängende in stehende Module umzurüsten – die Module brauchen Füße. Das schlanke Design sollte beibehalten werden: Das war die Aufgabe!

 

Auf ausladende Standfüße, die unschön aussehen und schnell zu Stolperkanten werden können, wollten wir verzichten.
Geplant, gezeichnet und umgesetzt:
Für eine hohe Standfestigkeit sorgt jetzt eine Unterkonstruktion aus Edelstahl – in eleganter und schmaler Ausführung mit Verankerung im Boden. 

 

Schön, wenn gut gefertigtes, zeitloses und funktionierendes Design durch einfache Modifizierungen umfunktioniert werden kann und gut Erhaltenes weiter genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.